AMP

AMP ist eine ursprünglich von Google entwickelte Technologie, mit der die Ladezeiten von Websites beschleunigt wird. Zusätzlich erhalten auf AMP basierende Websites Privilegien durch Google in den Suchmaschinenergebnissen. AMP ist umstritten, da es Google eine größere Macht über die Gestaltung von Websites überträgt. In Fragend er Suchmaschinenoptimierung ist AMP hingegen ein ernstzunehmender Faktor.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Fragen Sie jetzt eine Erstberatung an. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Sie haben eine Frage?

AMP steht für Accelerated Mobile Pages und ist eine von Google entwickelte Technologie, die dazu dient, Webseiten schneller auf mobilen Endgeräten zu laden. AMP-Seiten werden durch eine reduzierte HTML-Version und spezielle Javascript-Bibliotheken optimiert, um schneller zu laden und weniger Daten zu verbrauchen.

Obwohl AMP zunächst von vielen Publishern und Webentwicklern genutzt wurde, stieß es aufgrund einiger Einschränkungen und Kontroversen auf Kritik. Zum Beispiel mussten AMP-Seiten auf einer Google-Domain gehostet werden, was zu Bedenken hinsichtlich der Kontrolle und Monopolstellung von Google führte. Auch die strikten Regeln zur Gestaltung von AMP-Seiten und der Verzicht auf einige Website-Funktionen schränkten die Flexibilität von Entwicklern ein.

Inzwischen hat Google jedoch angekündigt, dass es in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird, AMP-Seiten zu verwenden, um in den Suchergebnissen der mobilen Suche priorisiert zu werden. Stattdessen können Entwickler sich auf das Laden von Webseiten auf mobilen Geräten konzentrieren, ohne auf die Einschränkungen und Abhängigkeiten von AMP zurückgreifen zu müssen.