Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager können HTML- und Tracking-Codes in Websites und Apps integriert werden. Hierdurch wird die Verwaltung von Triggern und Tags vereinfacht. Google Analytics und Facebook Pixel werden immer häufiger in Websites über den Google Tag Manager eingebunden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Fragen Sie jetzt eine Erstberatung an. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Sie haben eine Frage?

Google Tag Manager (GTM) ist ein Tool von Google, das es Nutzern ermöglicht, verschiedene Tracking- und Analysetags auf einer Website zu verwalten, ohne dass dafür Änderungen am Quellcode vorgenommen werden müssen. Mit GTM können Nutzer also schneller und einfacher Tracking-Codes implementieren und verwalten.

Ein Tag ist ein kleiner Code-Schnipsel, der auf einer Website implementiert wird, um Informationen über die Website-Nutzung zu sammeln. Dazu gehören z.B. Analyse-Tools wie Google Analytics, aber auch Marketing-Tags wie Google AdWords oder Facebook-Pixel. Die Verwaltung dieser Tags kann zeitaufwendig und komplex sein, vor allem wenn mehrere Tags auf einer Website verwendet werden sollen. Hier kommt GTM ins Spiel.

GTM ermöglicht es, Tags zentral zu verwalten und auf einfache Weise auf der Website zu implementieren. Dazu wird lediglich ein einmaliger GTM-Code in den Header der Website eingebunden. Anschließend können neue Tags über die GTM-Oberfläche erstellt und auf der Website implementiert werden. Dabei können Regeln definiert werden, wann und wo ein Tag ausgeführt werden soll. Dies ermöglicht z.B. eine zielgerichtete Aussteuerung von Marketing-Tags, abhängig von den Handlungen des Website-Nutzers.

Zudem bietet GTM auch eine Versionskontrolle, die es ermöglicht, Änderungen an Tags nachzuvollziehen und wieder rückgängig zu machen. So können Nutzer sicherstellen, dass nur korrekte und vollständige Tags auf der Website implementiert sind.

Ein weiterer Vorteil von GTM ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Variablen und Trigger zu erstellen. So können Nutzer individuelle Regeln definieren, wann ein Tag ausgeführt werden soll, abhängig von bestimmten Variablen wie z.B. dem Alter des Nutzers oder der Anzahl der besuchten Seiten.

Insgesamt bietet Google Tag Manager eine einfachere und effizientere Möglichkeit, Tracking-Tags auf einer Website zu implementieren und zu verwalten. Die Verwendung von GTM kann Zeit sparen und die Website-Performance verbessern, da nur die benötigten Tags implementiert werden und somit der Seitenaufruf beschleunigt wird.